« Neuere Einträge Zeige 91 bis 95 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »

Weihnachten (24.12.2013)

Das Jahr 2013 war für die Abteilung Lehr mit dem Jubiläumswochenende ein sehr ereignisreiches Jahr. Wir haben das Beste daraus gemacht und konnten das Jubiläum gemeinsam meistern und feiern. Ich danke allen für die Unterstützung, egal ob ganz aktiv oder durch Hilfe im Hintergrund. Ohne diese Unterstützung wäre unser Jubiläum nicht so geworden, wie es war. Für uns, die Abteilung Lehr, war es ein grandioses Jubiläum. Herzlichen Dank.

Die Abteilung Lehr wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Andreas Blickle

Weihnachten

Jugendaktionstag der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Europa-Park (14.09.2013)

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg veranstaltete diese am 14. September in Zusammenarbeit mit dem Europa¬-Park unseren besonderen Aktionstag.
Über 7000 Teilnehmer aus vier Nationen und sämtliche weitere Hilfsorganisationen feierten zusammen eine unvergessliche Geburtstagsparty in Europas größtem Freizeitpark.
Bereits um 6 Uhr morgens war Treffpunkt in Jungingen, wo sich die Ausflügler der Stadtjugendfeuerwehr Ulm (über 90 Personen) mit einem Bus und mehreren MTW´s auf den Weg nach Rust machten.
Nach einem Zwischenstopp bei Pforzheim, wo wir eine kurze Frühstückspause machten, kamen wir gegen 10 Uhr an unserem Ausflugsziel an. Sogleich erkundeten wir sämtliche Attraktionen, wie z. B. Silverstar-Achterbahn, Blue Fire Megacoaster, Schweizer Bobbahn, Fjord-Rafting, Tiroler Wildwasserbahn oder Football Scooter.
Außerdem gab es passend zum Aktionstag Vorführungen zur Brandbekämpfung, PKW-Unfallrettung oder auch Stationen vom Experimentarium, an denen man sich selbst versuchen konnte.
Bevor wir um 19 Uhr die Heimreise antraten, stärkten wir uns noch vorher im Bus mit der nötigen Verpflegung und waren schließlich gegen 23.30 Uhr nach einem langen, aber ereignisreichen Tag wieder zurück in Lehr. Alle Jugendlichen mit Betreuern hatten trotz der oft sehr langen Warteschlangen und leichtem Nieselregen riesigen Spaß.

Jugendaktionstag der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Europa-Park

Lehrer Ferienprogramm / Bade- und Spieltag der Jugendfeuerwehr (23.08.2013)

Bade- und Spieltag

Am Freitag, dem 29.08. wurde von der Jugendfeuerwehr bei meist sonnigem Wetter der diesjährige Bade- und Spieltag im Rahmen des Lehrer Ferienprogramms am Bolzplatz durchgeführt.
Wie auch in den Jahren zuvor gab es wieder eine riesige Wasserrutsche. Zusätzlich hatten wir einen riesigen Pool zum Toben im Wasser und Wasserball spielen. Zur Abwechslung wurden viele kleinere Spiele wie "faules Ei", "Kettenfangen" oder andere "Ballspiele" gespielt.
Eine weitere Attraktion war unser Feuerwehrschlauch, mit dem es immer wieder ein wildes Gefecht gab.
Am Ende des Badetages spielten alle noch einige Partien "Länderball", bevor es dann langsam ans Abbauen ging.
Trotz eines kleinen Regenschauers war der Badetag ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten (15 Teilnehmer) riesigen Spaß gemacht.

Lehrer Ferienprogramm / Bade- und Spieltag der Jugendfeuerwehr

Freizeit der Jugendfeuerwehr in Münsingen (22.07.2013)

Am Wochenende vom 05. bis 07. Juli 2013 fuhren wir, die Jugendfeuerwehr Lehr, zu unserer diesjährigen Freizeit nach Münsingen.
Wir starteten am Freitagabend gegen 18 Uhr bei herrlichem Sommerwetter.
Nach unserer Ankunft im dortigen CVJM-Heim bezogen wir unsere Zimmer.
Zum Abendessen gab es lecker gegrillte Steaks und Würstchen mit Salaten.
Gut gestärkt haben wir den Abend mit verschiedenen Gruppenspielen ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen begannen wir nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer feuerwehrtechnischen Übung (Löschangriff mit Schwerpunkt Absuchen von Räumen).
Nachmittags, nachdem es vorher Spaghetti Bolognese gab, verbrachten wir die Zeit mit einigen Ballspielen.
Abends wurden wir mit Chili con Carne bekocht und starteten danach bei einsetzender Dämmerung unsere Nachtaktion im großflächigen umliegenden Gelände, was bei allen für jede Menge Spaß sorgte.
Nach unserem letzten ausgiebigen Frühstück ging es schon ans Aufräumen und wir machten uns bald auf die Heimreise zurück nach Lehr.
Abschließend mussten noch unsere Fahrzeuge gereinigt und sämtliche Utensilien wieder verstaut werden.
Gegen 14 Uhr war das erlebnisreiche Wochenende, das allen prima gefallen hat, vorbei.

Freizeit der Jugendfeuerwehr in Münsingen

125 Jahre Feuerwehr Lehr (10.06.2013)

Unser Festwochenende war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher haben uns gezeigt, dass sich unsere Arbeit für dieses Jubiläumswochenende gelohnt hat und dass sie geschätzt wird. Herzlichen Dank.

Herzlichen Dank an alle Helfer für eure grandiose Arbeit. Ebenso vielen Dank an alle Unterstützenden. Ohne Helfer und ohne Unterstützer wäre dieses Festwochenende nicht möglich gewesen.

Danke.

Euer Abteilungskommandant

Andreas Blickle

125 Jahre Feuerwehr Lehr