Aktuelles

Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

Zeige 1 bis 5 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »


Bade- und Spieletag 2023 (15.08.2023)

Bade- und Spieltag im Rahmen des Lehrer Ferienprogramms 2023

Am Dienstag, den 15.08.2023 konnte nach drei Jahren Pause endlich wieder unser traditioneller Bade- und Spieletag stattfinden. Bereits um 08.30 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen. Wir haben unser Equipment für den Tag (Zelt, Planen, Getränke…) zusammen gesucht und verladen. Mit MTW und LF-KatS haben wir uns anschließend auf den Weg in Richtung Bolzplatz gemacht. Dort haben wir den großen Pool und die Wasserrutsche aufgebaut. Um 10.00 Uhr kamen dann die Kinder. Bis zur Mittagspause war unser Pool und die Wasserrutsche gut besucht. Von 12.00 bis 13.00 Uhr war dann Mittagspause. Hier hatten alle Zeit sich zu stärken, bevor um 13.00 Uhr der Pool und die Wasserrutsche wieder geöffnet wurden. Spiele wie Fußball oder Wasserball kamen auch nicht zu kurz. Pünktlich um 16.00 Uhr hatten wir dann unser Material wieder zusammengeräumt. Nachdem alle Teilnehmer nach Hause gegangen sind, haben wir am Feuerwehrhaus noch unser Material aufgeräumt und die Planen geputzt.

Die Jugendfeuerwehr Lehr bedankt sich bei allen Kindern für die Teilnahme, den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und natürlich auch bei allen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer. Ohne Euch wäre eine solche Aktion nicht durchführbar. Wir hoffen ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir.
Eure Jugendfeuerwehr Lehr

Drehleiter/Knoten und Stiche (27.06.2023)

Drehleiter/Knoten und Stiche

Am Dienstag, den 27.06.2023 hatten wir wieder Reguläre Übung. Bereits um 18.15 Uhr haben wir uns im Feuerwehrhaus getroffen. Daraufhin sind wir mit MTW und LF-KatS nach Söflingen gefahren. Als wir in Söflingen angekommen sind, mussten wir feststellen, dass die Kameraden im Einsatz waren. Wir haben anschließend drei Gruppen gebildet und angefangen Feuerwehrknoten zu üben. Nach ein paar Minuten war der Einsatz beendet und die Söflinger Feuerwehr kam ans Gerätehaus zurück. Nun konnten wir in den drei Gruppen mit dem eigentlichen Programm starten. Eine Gruppe besichtigte die Drehleiter, jeder durfte einmal im Korb nach oben fahren. Die andere Gruppe hat sie den Großraumlüfter angeschaut, dieser ist ebenfalls in Söflingen stationiert. Die dritte Gruppe hat feuerwehrtechnische Knoten geübt. Nachdem alle Gruppen, jede Station durchlaufen hatten, haben wir uns bei den Kameraden aus Söflingen bedankt. Im Anschluss haben wir dann die Heimreise nach Lehr angetreten.


Berufsfeuerwehrtag 2023 (10.06.2023)

Berufsfeuerwehrtag 2023

Am Samstag den 10.06 trafen wir uns um 07.45 Uhr zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. Der Berufsfeuerwehrtag soll das Alltagsleben der hauptamtlichen Kameraden in Ulm simulieren. Die Jugendlichen verbringen 24h im Feuerwehrhaus und arbeiten gestellte Einsätze ab. Pünktlich um 08:00 Uhr versammelten wir uns in der Fahrzeughalle, dort wurden wir zum Dienst eingeteilt. Anschließend begannen wir mit der Fahrzeugübernahme. Diese wurde allerdings von unserem 1. Einsatz unterbrochen. In einem Baumarkt hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Anschließend haben wir eine Übung zum Thema Löschangriff gemacht. Noch vor dem Frühstück wurden wir zum Zweiten Einsatz alarmiert. Erneut hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Gegen 10.00 Uhr hatten wir dann endlich Zeit für ein Frühstück, bevor es mit einer Übung zum Thema Gefahrgut weiterging. Der nächste Einsatz führte uns in eine Unterirdische Anlage, dort wurden drei Kinder vermisst. Nachdem wir die drei Kinder gerettet haben, konnten wir uns die bestellte Pizza schmecken lassen. Über den Nachmittag verteilt, hatten wir dann ein paar kleinere Einsätze, wie z.B. eine Bewusstlose Person, eine Ölspur und eine unklare Rauchentwicklung über einem Feld. Gegen 15.30 Uhr wurden wir dann zu einem Gefahrgut Einsatz alarmiert. Nachdem ein beschädigter IBC-Container erfolgreich abgedichtet werden konnte, wurden wir direkt weiter alarmiert zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Haus in Lehr. Die angebrannten Speisen auf dem Herd konnten wir schnell ablöschen und Entwarnung geben. Noch vor dem Abendessen wurden wir zu einem B3-Brand Gebäude alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, brannte ein Gebäude lichterloh. Wir haben zunächst eine Riegelstellung vorgenommen und anschließend den Brand gelöscht. Nach dem zehnten Einsatz am heutigen Tag konnten wir anschließend bei gegrillten Würstchen und Steak den Abend ausklingen lassen.
Die Nacht endete um 06:50 Uhr mit einer Ölspur. Um 07.45 Uhr wurden wir dann zum letzten Einsatz „VU Landwirtschaftliche Maschine“ alarmiert. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer selbstständig befreien. Anschließend haben wir gefrühstückt. Nach insgesamt 12 Einsätzen war dann gegen 08.45 Uhr der diesjährige Berufsfeuerwehrtag beendet. Wir haben dann noch unsere Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus gereinigt, bevor wir dann gegen 11.00 Uhr in den wohlverdienten Feierabend gingen.
Vielen Dank an alle Betreuer und Unterstützer, ohne Euch wäre dieser BF-Tag nicht durchführbar gewesen.
Euer stlv. Jugendwart
Robin Zeller


11. Lehrer Feuerwehrhock (09.09.2022)

Wir feuern wieder gemeinsam! Mit euch zusammen.
Die Abteilung Lehr freut sich auf zahlreiche Gäste.

11. Lehrer Feuerwehrhock
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Gruselspaß im Skyline Park (30.10.2021)

Am Samstag, den 30.10.2021 war die Jugendfeuerwehr Lehr erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie wieder auf einem Ausflug unterwegs.
Die Reise verschlug uns zusammen mit zwei Kameradinnen des Spielmannszuges Lehr in den Skyline Park nach Rammingen (Allgäu), wo an besagtem Wochenende anlässlich Halloweens einige Specials geboten wurden. Neben den Gruselattraktionen entpuppten sich auch sämtliche Fahrgeschäfte als wahre Höllenmaschinen. Egal ob Katapultstart in der Kugel auf 90m Höhe mit bis zu 4,5 G, Kopfüber oder senkrecht in der Achterbahn, Drehendschnell an der Wand klebend in der Zentrifuge oder einfach nur eine gemütliche Runde im Autoscooter - hier kam jeder auf seine Kosten.
Trotz des leider weniger guten Wetters und teils kleineren technischen Problemen an den Fahrgeschäften ließ sich keiner die Freude nehmen und alle hatten sichtlich Spaß.





Zeige 1 bis 5 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »