« Neuere Einträge Zeige 76 bis 80 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »

Frohe Weihnachten (24.12.2014)

Die Abteilung Lehr wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start im neuen Jahr.

Euer Andreas Blickle

Erlebnistour 2014 (28.09.2014)

Am Sonntag, dem 28. September 2014 veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Alb-Donau seinen 37. Leistungsmarsch in Staig.
Im Rahmen dessen organisierte die Kreisjugendfeuerwehr eine Erlebnistour, an der auch die Jugendfeuerwehr Lehr teil nahm.
Auf einer Wegstrecke von ca. 6 km mussten an vier verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte gesammelt werden. Mit Witz, Geschick und Spaß absolvierten die Jugendlichen alle geforderten Aufgaben:
1. Station – Sackhüpfen in einem BIG-Pack
2. Station – möglichst viel Wasser musste durch einen Parcour mit Hilfe von Bechern befördert werden
3. Station – möglichst viel Wasser sollte durch einen 20 m langen B-Schlauch ans Ziel befördert werden
4. Station – durch ein Rinnensystem musste möglichst viel Wasser balanciert werden und am Ende mit einem Becher aufgefangen werden
Leider hat es diesmal nicht auf einen der vorderen drei Plätze gereicht. Trotzdem machte es allen Beteiligten riesigen Spaß.
Alle Teilnehmer erhielten als Dank einen Glasstiefel.

Erlebnistour 2014

Stadtjugendfeuerwehrtag 2014 (20.09.2014)

Am Samstag, dem 20. September führte die Stadtjugendfeuerwehr Ulm ihren diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtag durch, welcher sich in zwei Teile gliederte.
Bereits um 8.30 Uhr trafen sich insgesamt 10 Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet sowie die Jugendgruppe des ASB zu einer Großübung bei der Firma EVO-Bus in Neu-Ulm.
Der zweite Abschnitt des Tages begann im Feuerwehrhaus in Grimmelfingen mit dem wohl verdienten Mittagessen, wo wir uns Spaghetti Bolognese schmecken ließen. Anschließend fand zudem eine Stadtjugendfeuerwehrsitzung statt.
Die realitätsnahe Großübung spielte sich sowohl innerhalb als auch außerhalb einer Lagerhalle ab, wobei mit verletzten Darstellern, Nebel- und Räumungsalarmen die Einsatzsituation absolut authentisch wirkte.
Sämtliche an der Großübung teilnehmenden Jugendgruppen wurden über eine eigens dafür eingerichtete Leitstelle mit den jeweiligen Einsatzfahrzeugen zu den verschiedenen Einsatzabschnitten gerufen.
Diese gliederten sich wiederum folgendermaßen:
- Innen- und Außenlöschangriff mit Menschenrettung und Brandbekämpfung
- Technische Hilfeleistung
- Einsatz mit Drehleiter
- Gefahrguteinsatz
Vielen Dank für die umfangreiche Planung der gut organisierten Großübung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.
Während der Stadtjugendfeuerwehrsitzung wurde Micha aus Ulm-Wiblingen Stadtjugendfeuerwehrsprecher und Felix aus Ulm-Söflingen als sein Stellvertreter gewählt.
Weiterhin konnte T. Bührle aus Ulm-Jungingen erneut einstimmig für weitere fünf Jahre zur Stadtjugendfeuerwehrwartin gewählt werden.
Zur Wahl standen ebenso J. Rau und L. Wachter aus unseren Reihen, die einen respektablen 3. und 4. Platz für das Amt des Stadtjugendfeuerwehrsprechers belegten. Trotz der knappen Entscheidung danke ich euch für die Bereitschaft und das Engagement als Kandidaten.

Stadtjugendfeuerwehrtag 2014

Rückblick Feuerwehrhock (14.09.2014)

Am Wochenende 13. und 14.09.2014 fand unserer 8. Lehrer Feuerwehrhock statt.

Bei dem Fest konnten auch unsere Alterskameraden ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Weiter wurde auch der „50. Geburtstag“ des ersten motorisierten Feuerwehrautos, ein Ford Transit der Lehrer Feuerwehr gefeiert. Das besondere Schmuckstück wird nur „onser Fördle“ genannt.

Am Samstag fand ein Weinabend mit verschiedenen Weinen, Käse und Musik statt.
Am Sonntag wurde das Festprogramm vom Spielmannszug mit mehreren musikalischen Stücken eröffnet. Danach folgten Begrüßung und Ansprachen vom Abteilungskommandanten Andreas Blickle und Ehrenabteilungskommandant Karl Ruhland. Im Anschluss wurden verdiente Spielleute des Spielmannszuges durch den Spielmannszugführer Klaus-Peter Junginger geehrt.

Nach dem Mittagessen führte die Jugendfeuerwehr den Besuchern einen Löscheinsatz mit „echtem Feuer“ vor. Am späten Nachmittag spielten die Stammtischmusikanten aus Weidenstetten zum
geselligen Beisammensein auf.

Wir, die aktiven Kameraden, gratulieren unserer Altersabteilung nochmals ganz herzlichst zu ihrem 25-jährigen Bestehen. Unterstützt uns weiterhin, Danke.

Im Namen der Feuerwehr Lehr danken wir allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren zahlreichen Besuchern aus Lehr und den Nachbarorten für ihr Kommen und dem Interesse an unserer Feuerwehr.

Euer Stellv. Abteilungskommandant

Lehrer Feuerwehrhock (13.09.2014)

Am 13. und 14.09.2014 feiert die Feuerwehr Ulm-Lehr ihren 8. Feuerwehrhock.

Hierzu laden wir alle recht herzlich ein mit uns zu feiern.

Am Samstagabend beginnt um 19:30 Uhr der Weinabend mit gemütlicher Musik für Jedermann.

Am Sonntag geht\'s um 10:30 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Gegen 11:00 Uhr werden wir ein paar Worte anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums unserer Alterskameraden und des 50-Jährigen Jubiläums unseres TSF hören. Anschließend genießen wir das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Gegen 14:30 Uhr spielen die Stammtischmusikanten für uns und für die jüngeren stellt die Jugendfeuerwehr eine Spielstraße bereit.

Kommt und feiert den Tag mit uns.

Eure Feuerwehr Ulm-Lehr

Lehrer Feuerwehrhock

« Neuere Einträge Zeige 76 bis 80 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »