Aktuelles

Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

« Neuere Einträge Zeige 71 bis 75 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »


Ausflug der Stadtjugendfeuerwehr nach Immenstadt im Allgäu (23.05.2015)

Am Samstag, dem 23.05.15 fand der diesjährige Ausflug der Stadtjugendfeuerwehr statt.
Ziel unseres Ausflugs war Immenstadt/Allgäu, wo wir den Kletterpark “Bärenfalle“ besuchten. Hierzu trafen wir uns bereits um 6 Uhr in Lehr und fuhren zuerst nach Ulm zur Hauptwache. Von dort aus machten wir uns dann mit dem Feuerwehrbus und mehreren MTW´s auf den Weg.
Nach der Ankunft in Immenstadt haben wir zuerst vor unserem Bus ein reichhaltiges Frühstück zu uns genommen.
Daraufhin ging es frisch gestärkt mit der Sesselbahn direkt zum Kletterpark auf den Berg, wo wir bereits erwartet wurden.
Bevor wir mit dem Klettern beginnen konnten, erhielten wir erst die notwendige Ausrüstung in Form von Schutzhelm und entspr. Klettergurte. Des Weiteren bekamen wir im Vorfeld eine Sicherheitsunterweisung.
Während der folgenden drei Stunden hatten wir ausreichend Gelegenheit, unser Geschick in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu beweisen, d. h. entweder LEICHT: z. B. Teddybär od. Gummibär, MITTEL: Erdbär od. Nasenbär bzw. SCHWER: Braunbär od. Bärenfalle.
Anschließend stand noch die sehnsüchtig erwartete Talfahrt mit der riesigen Sommerrodelbahn “Albsee-Coaster“ als weiteres Highlight auf dem Plan.
Im Tal angekommen, wurden wir bereits mit gegrillten Würsten erwartet, bevor wir nach einem rundum gelungenen Tag die Heimreise antraten.
Zum Schluss gilt unser Dank besonders der Leitung der Stadtjugendfeuerwehr für die perfekte Planung und Durchführung des diesjährigen Ausflugs.


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel


Ausflug der Stadtjugendfeuerwehr nach Immenstadt im Allgäu
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

S-MOVE Regioentscheid in Schemmerhofen (09.05.2015)

Am Samstag, dem 09.05.2015 fand das S-MOVE Basketballturnier der Jugendfeuerwehr in Schemmerhofen statt. Hierzu trafen wir uns bereits um 8 Uhr am Feuerwehrhaus, um mit dem MTW nach Schemmerhofen aufzubrechen. Die Vorentscheide fanden in 12 verschiedenen Regionen in Baden-Württemberg statt. Für die beiden Kreise Alb-Donau und Biberach war in der Region Donau-Iller Schemmerhofen Austragungsort. S-MOVE ist ein „Streetballtunier“ der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg, in dem Basketball mit veränderten Regeln auf nur einen Korb gespielt wird, wobei der Grundgedanke dieses Tuniers unter dem Motto „Fair Play“ stand. Nachdem wir uns umgezogen und aufgewärmt hatten, ging es auch sofort mit dem ersten Spiel gegen Bad Schussenried 1 los. Diese Partie gewannen wir souverän mit 12-2. Nach einer kurzen Pause stand auch schon das nächste Spiel gegen Schemmerhofen auf dem Plan. Nach einer guten und intensiven Partie gewannen wir letztlich mit 5-3. Nach einer erneuten kurzen Pause hieß der nächste Gegner Laupheim 2. Laupheim spielte sehr engagiert am Rande der Fairness. Nach einem Spiel mit vielen Fouls gewann Laupheim knapp. Somit spielten wir um Platz 3. Unser letztes Spiel gewannen wir verdient mit 5-2 gegen Grimmelfingen. Somit qualifizierten wir uns mit einem guten 3. Platz für das Landesfinale am 11.07.2015 in Wangen/Allgäu.
Es spielten für Lehr „Six in the City“: Florian W., Robin Z., Liam W. und Jonas S..

Eure Jugendsprecher

Robin Zeller und Liam Wachter


S-MOVE Regioentscheid in Schemmerhofen
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Gemeinsamer Sporttag der Jugendfeuerwehr und Spielmannszug- Jugend (22.03.2015)

Am Sonntag, dem 22. März 2015 stand zum 4. Mal unser gemeinsamer Sporttag der Jugendfeuerwehr und Spielmannszugjugend in der Lehrer Schönenberg-Halle an.
Nach anfänglichem Aufwärmen und anschl. Dehnungsübungen wurden die insgesamt 10 Jugendlichen in vier gemischte Gruppen mit jeweils einem Betreuer aufgeteilt.
Um das Siegerteam zu ermitteln, traten die einzelnen Gruppen in den Disziplinen Fußball, Basketball, Völkerball und Brennball gegeneinander an.
Nach 24 spannenden Spielen standen im Verlauf des Nachmittags schließlich unsere diesjährigen Gewinner fest.
Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg ins Feuerwehrhaus, wo es nach über drei Stunden Sport ein wohlverdientes Abendessen gab. Wir ließen uns zuerst die Wienerle mit gem. Salat, Semmeln und als Nachtisch Pudding schmecken.
Nach dieser willkommenen Stärkung kamen wir zur Siegerehrung.
Gewonnen hat diesmal die Gruppe D mit folgenden Teilnehmern:
Maximilian D., Beatrice R., Max R. und Betreuer Matthias G.
Von seinen 12 Spielen hatte das Siegerteam lediglich drei Niederlagen und gewann mit knappen drei Punkten Vorsprung.
Herzlichen Glückwunsch hierzu!
Vielen Dank für die gute Vorbereitung sowie eure zahlreiche Teilnahme mit einer super Motivation. Es hat wieder mal allen total Spaß gemacht. Weiter so!


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel


Gemeinsamer Sporttag der Jugendfeuerwehr und Spielmannszug- Jugend
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Hauptversammlung der Feuerwehr Ulm (13.03.2015)

Am Freitag, 13.03.2015, wurde in Unterweiler die Hauptversammlung der Feuerwehr Ulm abgehalten. Im Rahmen dieser Versammlung wurden Rolf und Jugge verabschiedet.

Rolf war über 37 Jahre in der Einsatzabteilung, ist mit zu Einsätzen ausgerückt und hat sehr viele Sicherheitswachdienste im Ulmer Theater durchgeführt. Er war ein sehr gefragter Maschinist und erfahrener Feuerwehrmann. Während der damaligen Bauphase unseres jetzigen Feuerwehrhauses stellte Rolf für unsere Einsatzfahrzeuge zwei Stellplätze zur Verfügung. Auch bei Festen der Feuerwehr war Rolf immer unterstützend dabei und hat Verantwortung in organisatorischen Positionen übernommen.

Jugge war über 28 Jahre in der Einsatzabteilung, ist mit zu Einsätzen ausgerückt und hat in früheren Jahren die Hauptfeuerwache am Wochenende verstärkt. Er war ebenfalls als Maschinist ausgebildet und sowie Rolf unter den Kameraden sehr angesehen.

Rolf und Jugge sind aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit den Alterskameraden beigetreten. Ich bedanke mich im Namen der Feuerwehr Ulm-Lehr bei euch beiden für eure lange Arbeit in und für die Feuerwehr Ulm-Lehr. Vielen Dank.

Erfreulicherweise konnten wir an der Hauptversammlung unsere Anwärter Philipp Bosbach und Hans-Peter Lehmann in die Einsatzabteilung übernehmen. Philipp rückt ab sofort, und Hans-Peter ab erreichen seines 18. Geburtstages, mit zu Einsätzen aus. Wir sind gespannt, welchen Weg sie in der Feuerwehr einschlagen werden. Hierzu heißen wir euch herzlich willkommen und wünschen euch alles Gute.

Euer Abteilungskommandant

Andreas Blickle


Hauptversammlung der Feuerwehr Ulm
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Abteilungsversammlung (09.01.2015)

Die diesjährige Abteilungsversammlung fand am 09.01.2015 im Hotel Engel statt.

Zu Beginn wurde dem Spielmann Georg H. vom Spielmannszug Lehr gedacht. Er ist am 03.01.2015 im Alter von 42 Jahren für uns alle unerwartet verstorben. Über den Spielmannszug hatte Georg auch immer Kontakt mit der Feuerwehr. So hat er uns bei unzähligen Veranstaltungen, Festen und Ausschusssitzungen immer vorbildlich und mit großer Hilfe unterstützt.
Wir Kameraden der Abteilung Lehr werden Georg ein ehrendes Andenken bewahren.

Anschließend berichtete Abteilungskommandant Andreas Blickle über Einsätze, Übungen, Veranstaltungen, Personal usw. im Jahr 2014.
Er gab auch einen Ausblick für 2015 und bedankte sich bei allen.

Aus seinem Bericht ist zu erwähnen, dass die Abteilung Lehr im vergangenen Jahr 60 mal zu Einsätzen ausrücken musste. Dies ist bis dato die höchste Einsatzzahl seit Bestehen der Feuerwehr Lehr.

Es folgten Grußworte vom Kommandant der Feuerwehr Ulm Herr Prinzing und unserem
Ortsvorsteher Herr Wegerer. Wir danken beiden für ihre Unterstützung und Hilfe.

Danach hörten wir weitere verschiedene Berichte vom Kassierer, Schriftführer, Zugführer Spielmannszug, Obmann Alterskameraden und Jugendfeuerwehrwart.

Bei der Abteilungsversammlung sind auch zwei Kameraden befördert worden. So wurde Steffen D. zum Brandmeister und Robin S. zum
Oberfeuerwehrmann befördert. Wir gratulieren euch ganz herzlichst zu eurer Beförderung und macht weiter so.

Philipp Bosbach und Hans-Peter Lehmann heißen wir als Anwärter in der aktiven Abteilung willkommen.

Leider haben im Jahr 2014 unsere beiden Kameraden Rolf und Jugge ihren aktiven Dienst bei der Feuerwehr beendet.

Rolf trat 1978 der Feuerwehr Lehr bei. Während seiner 36-jährigen Dienstzeit hat er sich zum Maschinisten und Truppführer ausbilden lassen. Er leistete jahrelang Wachbereitschafts- und Theaterdienst.Im Jahr 2013 hat er für seine Verdienste bei der Feuerwehr die Ehrenmedaille des KFV in Bronze erhalten. Während dem ehemaligen Umbau unseres Feuerwehrhauses hat er auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen unsere Einsatzfahrzeuge untergestellt. Bei vielen Jubiläen und Festen wurden wir von ihm tatkräftig unterstützt.
Jugge trat 1986 der Feuerwehr Ulm – Abteilung Lehr bei. Während seiner Dienstzeit hat er verschiedene Lehrgänge, wie Atemschutz, Maschinist, Truppführer besucht.Er leistete Wachbereitschaftsdienst und bei vielen Festen hat er mitgeholfen.

Im Namen der Feuerwehr Ulm - Abteilung Lehr bedanke ich mich bei euch beiden ganz herzlichst für eure geleistete Arbeit und Tätigkeit sowie eurer Einsatz und Engagement bei der Feuerwehr. Es ist sehr schade und es macht uns auch etwas traurig, dass ihr bei uns aktiven aufhört. Bei den Alterskameraden seid ihr jederzeit herzlichst willkommen und sie würden sich über euren Besuch sehr freuen.

Stellvertretender Abteilungskommandant

Thomas Ruhland

Abteilungsversammlung
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen




« Neuere Einträge Zeige 71 bis 75 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »