Aktuelles

Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

« Neuere Einträge Zeige 56 bis 60 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »


Feuerwehrhock mit Spielmannszugjubiläum (09.09.2016)

Am Wochenende 09.-11. September 2016 findet unser Feuerwehrhock mit Jubiläum 60 Jahre Spielmannszug Ulm-Lehr statt.

Am Freitag wird ein Oktoberfest, Samstag ein Serenadenkonzert und Sonntag unser traditioneller Feuerwehrhock stattfinden.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Details könnt ihr dem Flyer entnehmen.

Euer Andreas Blickle

Feuerwehrhock mit Spielmannszugjubiläum
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Bade- und Spieltag (15.08.2016)

Am Montag, dem 15.08.2016 wurde von der Jugendfeuerwehr Lehr nach zwei Jahren Pause wieder unser trationeller Bade- und Spieltag im Rahmen des Lehrer Ferienprogramms durchgeführt.
Bei bestem Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein verwandelte die Jugendfeuerwehr den Bolzplatz wieder in eine einmalige Badeoase.
Wie auch in den Jahren zuvor gab es wieder unsere riesige Wasserrutsche. Zusätzlich hatten wir einen riesigen Pool zum Toben im Wasser und Wasserball spielen aufgebaut. Zur Abwechslung wurden viele kleinere Spiele wie "faules Ei", "Kettenfangen" oder andere "Ballspiele" gespielt.
Jedoch waren bei diesem Wetter der Pool und die Wasserrutsche eindeutig beliebter bei den Kindern.
Weitere Attraktionen waren unser Feuerwehrschlauch, sowie die Kübelspritzen, mit welchen es immer wieder ein wildes Gefecht gab.
Wie alles hatte auch unser Bade- und Spieltag ein Ende, so dass es dann gegen 16 Uhr auch schon langsam ans Abbauen ging.
In unseren Augen war der diesjährige Badetag ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten (über 20 Teilnehmer) riesigen Spaß gemacht.
Die Jugendfeuerwehr Lehr bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auch im nächsten Jahr auf zahlreiche Anmeldungen für Ihre Aktion im Rahmen des Ferienprogramms.


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel


Bade- und Spieltag
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Ausflug in den Skyline-Park nach Bad Wörishofen (30.07.2016)

Am Samstag, dem 30. Juli 2016 machte die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Spielmannszugjugend zum Saisonabschluss einen Ausflug in den Skyline-Park nach Bad Wörishofen.
Pünktlich versammelten wir uns um 8 Uhr am Feuerwehrhaus, um uns mit insgesamt 21 Personen auf den Weg zum Freizeitpark im oberschwäbischen Landkreis Unterallgäu zu machen.
Bereits um 9.30 Uhr öffnete der Park seine Pforten, wo wir dann sämtliche der derzeit über 60 Attraktionen in den Themengebieten „Adrenalin Pur“, „Familien-Hits“, „Liebesgeflüster“ und „Kinderspass“ erkundeten.
Absolutes Highlight war natürlich der „Sky Shot“, wo man in einer Kugel sitzend mit Stahlseilen 90 Meter in die Höhe katapultiert wird.
Passend zum besten Sommerwetter waren natürlich Attraktionen wie z.B. Wildwasserbahn, Sky Rafting, Nautic Jets, Wasserscooter, Water Splash oder Splash Battle sehr beliebt, wo man sich ab und zu doch ein wenig abkühlen konnte.
Weitere beliebte Attraktionen waren u. a. die verschiedenen Achterbahnen, Bobkartbahn, Autoscooter oder das 40-Meter-Riesenrad.
Bevor wir gegen 18 Uhr die Heimreise antraten, sammelten wir uns noch einmal für ein gemeinsames Gruppenbild.
Somit ging ein sehr heißer, ereignisreicher Sommertag zu Ende, der allen Beteiligten einen riesen Spaß gemacht hat.
Die Jugendfeuerwehr wünscht allen Jugendlichen schöne und erholsame Sommerferien, bevor wir uns zum bevorstehenden Feuerwehrhock mit Spielmannszugjubiläum vom 09. - 11. September wiedersehen.


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel


Ausflug in den Skyline-Park nach Bad Wörishofen
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Radtour an den Blautopf (24.07.2016)

Am vergangenen Sonntag führte die Jugendfeuerwehr Lehr Ihre schon länger geplante Radtour durch, nachdem uns Anfang Juni noch das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung machte, meinte es der Wettergott dieses Mal besser mit uns.
Bei sommerlichen Temperaturen starteten wir am Sonntagnachmittag pünktlich um 14 Uhr unsere Radtour. Über Mähringen, Blaustein, Herrlingen, Arnegg und Gerhausen erreichten wird die ca. 17 km entfernte Stadt Blaubeuren, in welcher sich auch das Ziel unserer Reise befindet, nämlich der wunderschöne Blautopf.
Dort angekommen, wurde erst einmal der Blautopf unter die Lupe genommen und nachgeforscht warum er denn solch eine besondere Farbe hat.
Nachdem wir uns alle die Beine ein wenig vertreten hatten, wurde zur Abkühlung noch ein Eis gegessen.
Bald ging es auch schon wieder zurück in die Heimat, wo wir am Feuerwehrhaus vom „Grillmeister“ schon sehnsüchtig erwartet wurden.
Dort wurden wir mit frisch gegrillten Steaks und Würstchen sowie den mitgebrachten Salaten bestens versorgt. Gut gestärkt, teilweise doch ziemlich erschöpft, ging es dann gegen 20 Uhr wieder nach Hause.


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel


Radtour an den Blautopf
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Berufsfeuerwehrtag (09.07.2016)

Am vergangenen Wochenende vom 09. - 10.07.2016 führte die Jugendfeuerwehr Lehr ihr bereits 6. Übungswochenende mit integriertem Berufsfeuerwehrtag durch.
Bereits um 8 Uhr starteten wir am Samstagmorgen unseren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag, welcher mit der Diensteinteilung und Übernahme der Einsatzfahrzeuge begann.
Während den 24 Stunden galt es für die Jugendlichen, 10 gestellte Einsätze abzuarbeiten. Von einer Ölspur, Fahrzeug-Brand, Brandmeldealarm, Arbeitseinsatz, Gefahrguteinsatz, Tierrettung, Wasserschaden, Brandeinsatz, Brandnachschau bis hin zum ausgelösten Haushaltsrauchmelder.
Natürlich kam auch die Ausbildung an diesem Wochenende nicht zu kurz. Dazu zählten sowohl zahlreiche Kenntnisse über den Löschangriff, aber auch eine Gefahrgutübung mit unserem Gerätewagen-Gefahrgut stand auf dem Plan.
Aus der Küche wurden wir mittags mit geschmälzten Maultaschen und abends mit Leckerem vom Grill bestens versorgt. Trotz eines reichhaltigen Bauernfrühstücks am nächsten Morgen, musste selbstverständlich auch zwischen den Mahlzeiten niemand hungern.
Am Sonntag ging es dann nach dem Aufräumen gegen 11.30 Uhr nach Hause, wo wir uns von dem ziemlich anstrengenden Wochenende erholen konnten.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern und Unterstützenden, besonders bei den Kameraden aus der Einsatzabteilung, für die Ausgestaltung der Übungseinsätze bedanken. Ebenso darf ich allen Betreuern für diesen sehr schönen Berufsfeuerwehrtag meinen besonderen Dank aussprechen.
Ihr habt mal wieder jede Menge Zeit und Engagement für unsere Jugendlichen aufgebracht. Danke dafür, macht weiter so!


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel


Berufsfeuerwehrtag
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen




« Neuere Einträge Zeige 56 bis 60 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »